Unsere Pferde und Ponys stellen sich vor

Mama, Papa, ich möchte reiten! Ich will unbedingt ein Pony! Viele Eltern kennen diese Sätze von ihrem Kind. Und einmal Indianer spielen und mit einem echten Pony über die Steppe jagen im fliegenden Galopp: Wer hat davon nicht als Kind geträumt? Auf viele Kinder übt das Reiten eine große Faszination aus. Aber mit dem Reiten alleine ist es nicht getan, die Pferde und Ponys müssen versorgt werden, was oft vergessen wird.

Bei uns auf dem Friedrichshof bekommen die Kinder und auch die Erwachsenen einen Einblick in die gemeinsame Aktivität des Reiters mit seinem Pferd
oder Pony.

Johnny, der Verschmuste

„Mein Name ist Johnny und ich bin ein Haflinger. Da ich der Größte am Friedrichshof bin, können auch größere Reiter Ihren Reiturlaub auf meinem Rücken genießen. Besonders gerne habe ich es, wenn Kinder mich streicheln und striegeln. Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Herde auf der Koppel, denn dort bin ich der Chef.”

Harry Potter, der Fantasievolle

„Früher war ich Harry das Therapiepferd. Jetzt lebe ich auf dem Friedrichshof und lasse mich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ich zeichne mich besonders durch mein gemütliches Wesen aus und bin auch sehr geduldig mit Reitanfängern. Gerne können wir gemeinsam eine Runde durch das schöne Trubachtal drehen. Das macht mir besonders viel Spaß!”

Vroni, die Aktive

„Ich bin Vroni, eine Freundin von Johnny. Auf dem Platz und im Gelände machen ich einen tollen Job. Sowohl unsere kleineren und größeren Reiter haben viel Freude mit mir. Ich freue mich schon darauf, deine Reiterferien zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Durch meine ruhige und freundliche Art bin ich ein wahrer Schatz im Umgang mit Kindern.”

Daika, die Edle

„Hallo, ich bin Daika, eine Konikstute und meine Rasse kommt ursprünglich aus Polen. Wisst ihr, dass Konik übersetzt „kleines Pferdchen“ heißt? Pfff, dabei habe ich ein Stockmaß von 1,40 m und bin überhaupt nicht klein! Meine Vorfahren wurden immer als Arbeits- und Kutschpferde eingesetzt. Da geht es mir am Friedrichshof viel besser. Ich freue mich, unsere kleinen und großen Gäste auf meinem Rücken zu tragen.”

Sissy, die Lustige

„Meinen Namen teile ich mit einer berühmten Kaiserin aus Österreich. Hier auf dem Friedrichshof freue ich mich euch beim Ponyreiten begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit meinen Pony-Freunden bewohne ich den Offenstall neben den Ziegen und Eseln. Dort haben wir Platz, um nach Lust und Laune toben zu können.”

Loki, der Neugierige

„Mein Name ist Loki und ich bin ein ganz seltenes, amerikanisches Miniaturpony. Ich bin hier zwar der Kleinste in der Herde, trotzdem bin ich der Chef im Ponystall. Auf meinem Rücken dürfen die Allerkleinsten ihre ersten Reiterfahrungen machen. Gerne gehen ich mit euch durch Wälder und über Wiesen spazieren. Doch hier müsst ihr aufpassen, denn kein Grashalm ist vor mir sicher :-)”

Bonia, die Schöne

”Hallo, mein Name ist Bonia, ich bin 5 Jahre und ein Welsh Mountain Pony. Wisst ihr, was meiner Rasse nachgesagt wird? Wir sind sehr ausdauernd und robust, aber auch intelligent und fröhlich. Oh ja, und was denkt ihr, wann ich am Fröhlichsten bin? Wenn mich die vielen Kinder am Friedrichshof ausgiebig streicheln.”

Keks, der Vorwitzige

”Hallo, ich bin Keks und gehöre zu den jüngsten Pferdekindern am Friedrichshof. Ich mag Ponywanderungen mit den Kindern sehr, aber am meisten mag ich unsere Stuten am Hof. Mein Heimatland ist Ungarn. Wisst Ihr, wie dort der größte Berg heißt? – Kékes! Hihihi, das klingt ja fast wie mein Name. Ich bin zwar nicht so groß wie ein Berg, aber mit einem Stockmass von 95 cm habe ich die perfekte Größe für kleine Reiter.“

Reiterferien mit der Familie in Bayern

Bereits im Rahmen unseres Kinderbetreuung-Programms wird kostenlos einmal in der Woche geführtes Reiten (meist samstags) für die Kleinen angeboten. Wem das nicht genug ist, der kann gerne weitere Reitstunden dazu buchen. Wie wäre es denn einmal mit einem geführten Ausritt auf einem unserer Pferde mit der ganzen Familie? Reiterferien in Bayern machen auch pferdebegeisterten Eltern Spaß, die gemeinsam mit ihren Kindern die Landschaft reitend erkunden möchten. Auf dem Friedrichshof bieten wir Reiturlaub für Kinder und Erwachsene, für Reitanfänger und Fortgeschrittene an. Einzelreitstunden sind ebenfalls möglich.

Sonntags haben unsere Pferde und Ponys frei!